Auf dem Fujitsu-Stand in Halle 2 ist die XING Ambassador Group „IT Connection“ zu Gast. Zwei IT-Experten aus der Gruppe habe ich zu rechtlichen Fragen interviewt, die auch das Thema Cloud Computing berühren.

So verdeutlicht der Fachanwalt für IT-Recht Christian Welkenbach von der Kanzlei Res Media die Auswirkungen des Patriot Acts auf die Cloud: „Dieses Anti-Terror-Gesetz gewährt amerikanischen Behörden gewisse Zugriffsrechte auf Cloud-Daten“, erklärt Welkenbach. US-Geheimdienste dürften Daten von amerikanischen Cloud-Anbietern einsehen, und diese dürfen solche Datenweitergaben nicht gegenüber ihren Kunden offenlegen. „Ich sollte als Kunde überlegen, ob die Cloud nicht besser in der EU stattfinden sollte“, resümiert Christian Welkenbach.

Video-Interview mit RA Christian Welkenbach

http://www.youtube.com/watch?v=RtuTyLM2cHo&feature=youtu.be

Ein weiterer Aspekt, der die IT-Gemüter derzeit erregt, sind Cookies. Die so genannte Cookie-Richtlinie von der EU muss in Deutschland noch in nationales Recht umgesetzt werden. „Jegliches Speichern oder Auslesen von Daten auf internetfähigen Geräten erfordert dann einer vorherigen Einwilligung des Nutzers“, weiß Florian Decker, Rechtsanwalt bei Res Media – Kanzlei für IT-Recht. Es geht laut Decker um die Frage „Werden meine Daten zu Marketingzwecken genutzt? Möchtest du das oder nicht?“ – dies stellt sowohl App- als auch Cloud-Anbieter vor neue Herausforderungen.

Video-Interview mit RA Florian Decker

http://www.youtube.com/watch?v=OHA3egAaSZQ

Reshaping IT – Reshaping Business! In unserem CeBIT-Blog berichten wir LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights wie Cloud Services, Virtualisierung, neue Bereitstellungsmodelle oder Automation im Data Center und Client-Umfeld!

CeBIT Fujitsu Reshaping IT

.