Datensafe, Training und Geoinformationen aus der Cloud – Praxislösungen vor Ort erleben

Besuchen Sie uns als IT-Verantwortlicher im öffentlichen Dienst auf der CeBIT 2012 im Public Sector Parc in Halle 7, Stand A28 und verschaffen Sie sich einen Überblick über das umfassende Portfolio von Produkten und Services für den Aufbau moderner eGovernment- und Verwaltungslösungen. Kennen Sie das Problem? Auf der einen Seite sollen Sie Kosten reduzieren und andererseits steigen die Anforderungen an die IT-Effizienz. Wir demonstrieren im Public Sector Parc, wie Behörden und öffentliche Einrichtungen Cloud Computing nutzbringend einsetzen können.

Fujitsu CeBIT Halle 7Cloud Computing eröffnet Ihnen die Option, Rechenleistung und andere IT-Services nach Bedarf zu ordern – sicher, zuverlässig und kostentransparent. Erleben Sie live, wie Sie das umfassendes Cloud-Portfolio für eGovernment-Lösungen einsetzen können an verschiedenen Exponaten in Halle 7. Ein Beispiel ist der „Datensafe in der Cloud“: Die sichere und beweiswerterhaltende Langzeitarchivierung von Dokumenten ist eine Grundanforderung, die Behörden und Öffentliche Auftraggeber erfüllen müssen. Fujitsu bietet mit SecDocs eine solche Langzeitspeicherlösung an, die auch als Cloud-Service zur Verfügung steht.

Interessant ist auch die Lösung „Training in a Cloud“, die wir gemeinsam mit unserem Partner Materna vorstellen. Sie können mit diesem Service alle Aktivitäten rund um Training und Weiterbildung „aus der Wolke“ managen. Die Lösung wird in unserem deutschen Cloud-Rechenzentrum betrieben, on Demand bereitgestellt und nach Verbrauch abgerechnet. Gemeinsam mit der grit GmbH haben wir eine Cloud-Lösung für Geoinformationen entwickelt. „GIS on Demand“ umfasst mit der Hardware, den geografischen Basisdaten sowie einem cloudfähigen Geoinformationssystem alle Komponenten zum sofortigen Start. Der Vorteil der Lösung: Sie kann ohne weitere Vorbereitung direkt genutzt werden – ohne vorherige Investitionskosten und spezifisches Know-how.

eGovernment-Lösungen: Flexible IT für eine effiziente und innovative Verwaltung

Sie wollen Beispiele aus der Praxis? Zusammen mit Kunden und Partnern zeigen wir, wie Verwaltungen mit innovativen Lösungen ihre Verwaltungsprozesse optimierten. So hat beispielsweise die Unfallkasse Post und Telekom ergänzend zur Einführung eines neuen Dokumenten-Managementsystems gemeinsam mit uns eine rechtskonforme Lösung für die Langzeitarchivierung umgesetzt. Lösungen zum neuen Personalausweis sowie innovative Datenaustauschverfahren zu Betriebsprüfung, Lohnnachweis oder Gewerbeanzeige runden das Spektrum ab. Zudem zeigen wir mit einer Beispielapplikation, welchen Nutzen die Datenerfassung mit einer mobilen Tablet-PC- und Scanner-Kombination im Außendienst öffentlicher Einrichtungen stiften kann.

Weitere interessante Projekte sind das Digitale Bildungsnetz Bayern sowie als ein Sonderprojekt mit hoher gesellschaftlicher Relevanz präsentiert sich auch das Bündnis White IT – gegen Missbrauch via Web. Das Bündnis hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch und dessen Darstellung auch im Internet zu leisten. In Zusammenhang damit werden auf der CeBIT technische und gesellschaftliche Vorgehensweisen zur Abhilfe vorgestellt.

Fujitsu-Kunden präsentieren interessante Projekte, Lösungen und Best Practices

Fachleute von Kunden und Fujitsu geben spannende Einblicke in die Praxis und stellen folgende Projekte vor:

Dienstag, 6. März 2012, 12.00 – 12.30 Uhr
Dokumenten-Managementsysteme erfolgreich migrieren: Vom Vorgehensmodell bis zur Realisierung. Ein Erfahrungsbericht.

Referenten: Udo Keuter, Leiter des Geschäftsbereichs Informationstechnologie, Projekt- und Qualitätsmanagement der Unfallkasse Post und Telekom sowie Peter Falk, Business Development Manager Public Sector bei Fujitsu.

Mittwoch. 7. März 2012, 10.30 – 11.00 Uhr
Bundesweit einheitliche amtliche Geobasisdaten aus der Fujitsu Trusted Cloud: Erfahrungen aus dem Leuchtturmprojekt WebAtlasDE.

Referenten: Hansjörg Schönherr, Vorsitzender des Lenkungsausschusses Geobasis und Präsident des LGL Baden-Württemberg sowie Johannes Schöninger, Senior Account Director Geoinformationen bei Fujitsu.

Donnerstag, 8. März 2012, 15.00 – 15.30 Uhr
Synergien erzielen, Freiräume schaffen, Ressourcen schonen: Digitales Bildungsnetz Bayern – eine starke gemeinsame Infrastrukturbasis für die Bildung von heute und morgen.

Referenten: Staatssekretär Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Landesregierung und Sven Mulder, Senior Director Öffentliche Auftraggeber Deutschland bei Fujitsu

Sie haben leider keine Möglichkeit, uns persönlich auf der CeBIT 2012 zu besuchen? In unseren Social Media-Kanälen werden Sie nicht nur hier im Blog sonder auch auf Facebook und Twitter zahlreiche Berichte rund um unser CeBIT-Angebot finden. Spannend übrigens auch für diejenigen Besucher, die nur einen Teil unsere Stände oder Aktivitäten vor Ort erleben konnten.

Facebook: www.facebook.com/FujitsuDE
Twitter:www.twitter.com/Fujitsu_DE (dort unter #FJCeBIT)

Reshaping IT – Reshaping Business! In unserem CeBIT-Blog berichten wir LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights wie Cloud Services, Virtualisierung, neue Bereitstellungsmodelle oder Automation im Data Center und Client-Umfeld!

CeBIT Fujitsu Reshaping IT

.