Red School Racingteam bei Siemens PLM Red School Racingteam“ stellte Formel 1-Rennwagen bei SIEMENS PLM Connection Deutschland 2012 vor

Das „Red School Racingteam“ erreichte einen hervorragenden dritten Platz bei der regionalen Ausscheidung und erhielt den Sonderpreis für den „Besten Teamstand“. Aber auch abseits der Rennstrecke machten ihr High-Tech-Rennwagen und Ihr Team eine Top-Figur – sie durften ihren Flitzer bei der „SIEMENS PLM Connection Deutschland 2012“ am 9. Mai 2012 am Stand von Fujitsu ausstellen. Diese Anwenderkonferenz ist die größte Fachveranstaltung für Anwender der Siemens PLM Produkte in Deutschland.

Die bis zu 70 km/h schnellen Miniatur-Rennwagen werden von Gaspatronen statt Benzinmotoren angetrieben und passen auf die Handfläche der Schüler. Bei „Formel 1 in der Schule“ geht es nicht nur darum, Rennen zu fahren. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren müssen die Flitzer vorher auch konstruieren und fertigen. Dafür braucht es leistungsstarke Technik und Know How. Die Profis waren begeistert und es gab direkt die ersten Praktikumsangebote, so motivierter Nachwuchs brach sofort alle Barrieren. Mit viel persönlichem Engagement war das Beherrschen der Softwareprodukte möglich.

Fujitsu-Blog-F1inSchools-Fahrzeug-RSRT

© Formel 1 in der Schule gGmbH

Das „Red School Racingteam“ des Augsburger Jakob-Fugger-Gymnasiums entwickelte ihre Formel-1-Miniatur-Wagen mit Siemens PLM CAD-Software, ergänzt durch einen virtuellen Windkanal „Star-ccm+” von CD Adapco auf unserer CELSIUS Workstation H910. Dies war nur möglich, da die Schüler auch selbst die Partner zur Projektunterstützung akquirierten und uns überzeugten. Wir unterstützten das spannende Projekt als Technologiepartner gerne mit der mobilen Workstation CELSIUS H910.

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten durften, junge Menschen für Technik zu begeistern.

Weitere Artikel:

„Formel 1 in der Schule“ – Fujitsu-Team bei den Deutschen Meisterschafen „Newcomer des Jahres“

Rechtzeitig zum Start der Formel 1 Saison, stellte sich auch der Formel 1 Nachwuchs den bayerischen Süd-Ost-Meisterschaften…

[nggallery id=94]
.