v.l.n.r.: Michael Wilke, Leitender Vertriebsbeauftragter FTS; Stefan Wind, Head of Fujitsu IS Lab FTS; Benno Zollner, Global CIO; Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft; Prof. Dr. Klaus Turowski, Akademischer Leiter MRCC; Heinz Korbelius, Director Information Systems

Von dem neu gegründeten Fujitsu IS Lab versprechen wir uns neue, innovative Impulse für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Systemlandschaften. Die Kombination aus Spitzenforschung und dem weltgrößte SAP Hochschulkompetenzzentrum machen den MRCC und den Standort Magdeburg zum idealen Partner für diese Vorhaben“, Benno Zollner, Global Chief Information Officer (CIO), Fujitsu Technology Solutions

Wir kooperieren ab sofort mit dem Magdeburg Research und Competence Cluster Very Large Business Application Systems (MRCC VLBA) im Bereich Forschung und Wissenschaft. Bei der offiziellen Einweihung des Fujitsu IS Lab am 14. September 2012 war auch Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, vertreten. Das Fujitsu Laboratory (Lab) soll für Fujitsu Information Systems (IS) definierte Themen in den Bereichen SAP und Global Shared Services bearbeiten und erforschen.

Zum internationalen MRCC-Forschungsverbund unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Turowski gehören neben verschiedenen Laboren auch das weltgrößte SAP-University Competence Centrum (UCC) und die Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (AGWI). Der gewählte Lab-Ansatz ermöglicht die bestmögliche Bearbeitung und einen kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaftlern und Mitarbeitern von uns.

Die praxisorientierten Ergebnisse werden Wissenschaftlern, Kunden, Partnern und Fujitsu zur Verfügung gestellt. Studenten werden die Möglichkeit haben, Praxiserfahrung im Unternehmen zu sammeln oder ihre Bachelor- und Masterarbeiten in diesem Zusammenhang zu entwickeln.