Interview mit Dr. Werner Marnette vom 15.02.2013

Bei allen Bemühungen der IT, Ihren eigenen Energiebedarf zu senken, oder mit der IT zu helfen, in allen anderen Bereichen Einsparungen vorzunehmen, landet man unweigerlich bei der Ausgangslage – der energieintensiven Grundstoffindustrie, an deren Wohl oder Unwohl viele Wirtschaftszweige hängen.

Davon ist Dr. Werner Marnette überzeugt, dass ganze Wertschöpfungsketten wegbrechen und im schlimmsten Fall die weiterverarbeitende Industrie abwandert, wenn es der Grundstoffindustrie schlecht geht.

Und Dr. Marnette muss das wissen, als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affinerie und anschließender Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr in Schleswig-Holstein hat er Erfahrungen auf diesem Gebiet wie so schnell kein anderer.

In seinem Interview mit Martin Puscher, PFG gibt er noch weitere Einblicke, z.B. wo Energiemanagementsysteme ansetzen müssen und warum es ein Trugschluss ist, die Wissensgesellschaft als Weiterentwicklung der Industriegesellschaft anzusehen.

Schauen Sie rein ins Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Teile des Interviews sind eingebettet in das Fujitsu-Webinar vom 26.02.2013 über Energiemanagement, in dem über die Notwendigkeit eines geeigneten Planungs- und Analysetools und die damit zu erzielende Transparenz und Kostenersparnis gesprochen wurde. Das Fujitsu-Tool heißt Eco Track und liefert Benchmarks für konkrete Produktionseinheiten anhand beliebiger Management-Indizes wie Ausstoß, Umsatz oder auch Fortschritte sowie Berichte auf Knopfdruck – mit umfassender grafischer Unterstützung und in diversen Sprachen zu erstellen.

Wollen Sie mehr über die Arbeitsweise von Energiemanagementsystemen im allgemeinen und über Eco Track im speziellen erfahren, dann schauen Sie doch einmal ins  Webinar hinein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen zu EcoTrack finden Sie hier.