Fujitsu-Blog-F1inSchools-Fahrzeug-FlashingFellows

© Formel 1 in der Schule gGmbH

Die Aufgabenstellung war kurz und knapp in einem Satz formuliert: „Ihr seid ein Formel 1 Team mit dem Auftrag, den schnellsten Formel 1 Rennwagen der Zukunft zu entwerfen, zu bauen und ins Rennen zu bringen.“ Was in der realen Welt ein riesiges Team von Experten mit jahrelangem Forschen und Tüfteln schafft, mussten Schüler in einer Gruppe von mindestens drei und höchstens sechs Mann bewältigen.r

Beim multidisziplinären, internationalen Technologie-Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ sollen Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und ins Rennen schicken. Der Antrieb funktioniert über eine Gas-Patrone auf einer 20 m langen Rennstrecke. In Regionalwettkämpfen und einer Deutschen Meisterschaft treten die kleinen Rennwagen gegeneinander an. Der Sieger vertritt Deutschland bei der F1 in Schools Weltmeisterschaft, die jährlich im Vorfeld eines Formel 1 Grand Prix stattfindet.

Fujitsu-Blog-F1inSchools-Fahrzeug-RSRT

© Formel 1 in der Schule gGmbH

Zweck des Wettbewerbs ist es, Jugendliche für die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu begeistern und ihnen berufliche Laufbahnen in der Technik aufzuzeigen. Die Schüler müssen im Team verschiedene Aufgaben übernehmen wie Konstruktion und Fertigung des Rennwagens, Akquisition von Unterstützern sowie die Darstellung des Teams nach außen.
Nur wer in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation überzeugte, konnte einen der vorderen Plätze einfahren.

Fujitsu stellt die mobile Workstation CELSIUS H910 zur Verfügung

CELSIUS H910Besonders gefreut haben wir uns, als sich die Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums in Augsburg mit der Bitte an uns wendeten, ihnen Workstations zur Verfügung zu stellen, die genug Rechenleistung haben, um erfolgreich diese Aufgabe bewältigen zu können. So ein spannendes Projekt unterstützen wir als Technologiepartner mit der CELSIUS H910 mobilen Workstation. Die beiden Teams Red School RacingTeam und Flashing Fellows entwickelten Ihre Fahrzeuge mit Siemens PLM CAD-Software, ergänzt durch einen virtuellen Windkanal „Star-ccm+“ von CD Adapco auf unserer Workstation.

Konstruktion mit CAD

Die Schüler bekommen durch die Anwendung von moderner CAD/CAE/CAM-Software einen Einblick in die 3D Modellierung, die Physik, die Aerodynamik und die Fertigung. Die Balsa-Holz-Formel 1 Rennwagen stellen die Teilnehmer auf speziell für den Lehrbetrieb ausgelegten Fräsmaschinen her.

Schüler stehen auf dem Treppchen

Fujitsu-Blog-F1inSchools-Siegerehrung

© Formel 1 in der Schule gGmbH

Am 09. + 10. März 2012 war es dann so weit: 14 Teams traten im Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck bei der Formel 1 in der Schule Meisterschaft Süd-Ost gegeneinander an. Alle wollten Landesmeister werden und Anfang Mai im Mercedes-Benz Museum Stuttgart um den Deutschen Meistertitel kämpfen. Den Titel „Bayerischer Landesmeister 2012“ holte sich das Team Fastcination vom Heinrich-Heine-Gymnasium München. Silber und Bronze gingen an „unsere“ Schüler vom Jakob-Fugger-Gymnasium in Augsburg!
Silber erhielt Flashing Fellows und Bronze das Red School Racingteam. Zusätzlich bekam das Team Flashing Fellows einen Sonderpreis für die „Beste Mündliche Präsentation“ sowie das Red School Racingteam für den „Besten Teamstand“. Obendrein lernten die Konstrukteure unter anderem Axel Mundhenk (auch „Mr. Solid-Edge“ genannt) von SIEMENS PLM und Josef Mallog, ehem. Leitung Produkt- u. Marktstrategie, BMW M GmbH München, sowie Ulrich J.M. Schulz, Leitender Ingenieur Konstruktion und Werkstatt, BMW Motorsport München, als Mitglieder der Jury kennen.

Als zweitplatziertes Team haben sich die Flashing Fellows somit erfolgreich für die Deutsche Meisterschaft am 04./05. Mai in Stuttgart qualifiziert.

Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen!

Beratung vor dem Kauf zur CELSIUS H910 erhalten Sie unter: cic@ts.fujitsu.com

.