IT-Projekte sind in Unternehmen nicht alles – aber ohne IT-Projekte ist alles nichts“, diese häufig getätigte Aussage mag provozieren.

Aber Hand aufs Herz: Ohne Informationstechnologie (IT) sowie IT-Projekte für das Generieren, Unterstützen sowie Optimieren von Geschäftsprozessen in Unternehmen wäre Stillstand und somit Rückschritt vorprogrammiert.

Nutzen der IT?

Der Nutzen der IT für das Unternehmen wird immer wieder hinterfragt. Die IT-Verantwortlichen stehen demnach immer unter großem Rechtfertigungsdruck bezüglich der IT-Kosten und der IT-Leistungen. Belastbare Aussagen zu treffen, welche Wertbeiträge die IT generiert, sind vermeintlich sehr schwierig. Der Wertbeitrag der IT ist ebenso vielfältig wie schwer greifbar – so eine weit verbreitete Meinung.

Worum geht es wirklich?

Es geht schlicht darum zu belegen, dass der Ertrag durch die IT-Maßnahmen den Aufwand nachhaltig übersteigt. IT-Budget, IT-Investitionen und damit IT-Projekte stehen stetig auf dem Prüfstand, weil nicht jeder weiß, wie sich der Ertrag/Mehrwert/Nutzen abschließend darstellt.

Wie aber lässt sich daraus ein Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg darstellen und nachweisen?

Ein mehrstufiger Priorisierungsansatz für Projekte eröffnet die Möglichkeit, den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg darzustellen. Für eine Bewertung der IT-Projektvorschläge ist vorrangig aus Unternehmenssicht, dass eine IT-Investition sich tatsächlich auszahlt.

Mehrstufiges Priorisierungsverfahren

Ziel sollte sein ein mehrstufiges Priorisierungsverfahren (Phasen) zur Erstellung eines Zielportfolios aus IT-Projekten und laufenden Informationssystemen zu nutzen:

  • Bewertung der IT-Projektvorschläge
  • Analyse der Abhängigkeiten (Architektur – Prüfung der vorgeschlagenen IT-Landschaft)
  • Identifikation der sofort zu realisierenden Projekte
  • Erstellung Ist-Portfolio
  • Beurteilung Ist-Portfolio
  • Erstellung Soll-Portfolio

Diese von M. Klotz und P. Strauch 1990 in ihrer Veröffentlichung „Strategieorientierte Planung betrieblicher IuK-Systeme“ genannten Phasen haben nach wie vor Relevanz.

Alle Phasen vorzustellen, würde diesen Rahmen sprengen. Die Phase 1 „Bewertung der IT-Projektvorschläge“ ist der Einstieg und stellt die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ob Projekte gestartet und umgesetzt werden sollen:

Wie werden Geschäftsprozesse durch das IT-Projekt verändert und verbessert?

IT-Strategie folgt der Unternehmensstrategie. IT-Projekte sollen mit den Mitteln der IT für Unternehmen und Kunden optimal die Geschäftsprozesse (GP) gestalten. Diese Frage stellt das Projekt auf den Prüfstand, ob GP verbessert werden oder ob das Projekt sogar als Enabler, Innovator agiert, z. B. Logistik mit Mobility und RFID Chips agiler und schneller werden lassen.

Welchen monetären Nutzen bringt mir das IT Projekt nachhaltig?

Business & IT wird hiermit aufgefordert, das IT Projekte und die damit angestrebten Verbesserungen in EUR darzustellen, z. B. die IT ermöglicht die Verkürzung von Durchlaufzeiten oder spart Ressourcen ein.

5 Fragen zur Bewertung von IT-Projektvorschlägen?

Richtig, da fehlen noch Fragen und natürlich die Vorgehensweise in weiteren Phasen.

Neugierig geworden?

Haben Sie Interesse an weiteren Gesprächen zu dem in der Unternehmenspraxis bewährten mehrstufigen Ansatz für Projekte? Dann freue ich mich über einen Dialog mit Ihnen – sei es über die Kommentarfunktion oder per persönlicher Nachricht!