Tag für Tag stellen wir hier in Fujitsu Aktuell unsere Produkte, Lösungen und Services vor. Welches neue Notebook wurde gerade herausgebracht? Welcher Service kann Ihrem Rechenzentrum dabei helfen, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen? Auf welcher Veranstaltung können Sie uns von Fujitsu live erleben? Doch ebenso wichtig ist es uns, immer wieder von den Menschen hinter diese Produkten, Services und Lösungen zu berichten – denn wir leben unser Motto: „Human Centric Innovation“. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt – nicht nur, wenn es um technische Innovationen geht, sondern auch im Unternehmen selbst.

Mit der Unterstützung der Fujitsu Young Community, einem Zusammenschluss junger Fujitsu-Mitarbeiter, haben wir einigen unserer Kollegen neugierige Fragen gestellt. Was machen sie überhaupt genau bei Fujitsu? Wie sind sie zu Fujitsu gekommen? Und warum arbeiten sie gerne bei uns? In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen alle Antworten vor und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich die Zeit genommen haben. Den Anfang machen heute Katarina und Patrizia.


Katarina TappendreherKatarina Trappendreher

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… ich von Beginn an selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten konnte und herzlich von meinen Kollegen aufgenommen wurde.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und die Stelle in einem Jobportal entdeckt. Nach meiner Bewerbung dauerte es nur wenige Tage, bis ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhielt. Einen Tag später bekam ich das Jobangebot.

Was mache ich bei Fujitsu?
Ich arbeite beim Besucherservice in Augsburg. Zu meinen Aufgaben zählen die Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Kundenterminen, die Koordination von Veranstaltungen und Kundenbesuchen sowie die Organisation von Referenten zu Fachthemen und Werksführungen.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Es herrscht ein tolles und familiäres Betriebsklima, eine gute Unternehmensführung sowie -politik. Man zieht zusammen an einem Strang, um Ziele zu erreichen. Ich bin stolz, ein Teil des Ganzen zu sein.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Den direkten Kontakt im nationalen und internationalen Umfeld finde ich besonders reizvoll. Ich verbinde Spaß, Leidenschaft, Kreativität, Flexibilität und Ehrgeiz in meinem Job.


Patrizia LinkePatrizia Linke

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… ich meine Arbeitszeiten flexibel einteilen und alle Aufgaben an jedem Ort der Welt erledigen kann.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Im Oktober 2009 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Fujitsu begonnen. Im Anschluss an meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung wurde ich aufgrund meiner guten Leistungen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Was mache ich bei Fujitsu?
In der Abteilung „Finance Process Controlling“ bin ich verantwortlich für den Bereich „Cash & Currency“. Innerhalb dieses Themengebietes gehören zu meinen Tätigkeiten unter anderem die Ermittlung der Währungseffekte, die Planung des Fremdwährungsbedarfes & des Cash Flow.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Fujitsu ist das einzige IT-Unternehmen weltweit, welches noch einen Produktionsstandort in Deutschland hat und grenzt sich dadurch deutlich von anderen Unternehmen der Branche ab.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
An meinem Job schätze ich besonders die Vielfältigkeit der Tätigkeiten. Durch den ständig schwankenden Dollar-Kurs und dessen Auswirkungen auf meinen Arbeitsalltag sehe ich mich täglich neuen Herausforderungen gegenüber.

*

Das Bild von Patrizia Linke wurde mit freundlicher Genehmigung im Botanischen Garten Augsburg aufgenommen.


In der nächsten Folge dieser Reihe berichten Miriam und Torsten von ihrer Arbeit bei Fujitsu, warum sie gerne bei uns arbeiten und wie sie zu ihrem Job gekommen sind.