In den ersten beiden Teilen unserer Serie „Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …“ standen uns junge Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen Rede und Antwort. So arbeitet Katarina, die die Serie eröffnete, im Besucher-Service in Augsburg und organisiert nationale und internationale Kundentermine, Werksführungen und vieles mehr. Ihre Kollegin Miriam hingegen, die wir in der letzten Woche interviewten, ist in einem ganz anderen Bereich tätig: Im Supply Chain Management ist sie zuständig für das Controlling der Eingangs-, Ausgangs-, und Lagerlogistikkosten. Doch auch wenn die Aufgabenbereiche nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sich beide einig: Sie arbeiten gerne bei Fujitsu – nicht zuletzt wegen der netten Arbeitskollegen.

Heute beantworten nun Melanie und Thomas geduldig unsere Fragen. Lest hier, was sie aus dem Marketing und dem Finance-Bereich zu berichten haben und warum ihnen die Arbeit bei Fujitsu so gefällt.


Melanie PreußMelanie Preuß

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… mir hier die Chance gegeben wird, eigene Projekte zu planen und durchzuführen. Dabei sind meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Während meiner Studienzeit konnte ich bereits viele praktische Erfahrungen als Werksstudentin sammeln. Nach zwei Jahren habe ich ohne zu zögern die Möglichkeit ergriffen, als Vertriebsassistentin in meinem Team eine unbefristete Stelle zu übernehmen.

Was mache ich bei Fujitsu?
Im Bereich External Services unterstütze ich meine Kollegen in allen Marketing- und PR-relevanten Themen. Dazu gehört die eigenständige Planung und Umsetzung von Anzeigen, Artikeln und Events.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Wie das Fujitsu Forum jedes Jahr zeigt, glänzt Fujitsu zum einen durch die vielen Innovationen, die in verschiedenen Ländern entwickelt werden. Es sind aber auch die Mitarbeiter, die ihren Beitrag dazu leisten. Mir fällt zum Beispiel immer wieder auf, mit wie viel Herzblut meine Teamkollegen an die Arbeit gehen. Das finde ich wirklich toll!

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Die Möglichkeit, etwas Neues zu schaffen, finde ich unglaublich spannend. Ich plane z. B. gerade ein Projekt, dass bereits in ersten Schritten umgesetzt werden konnte und freue mich schon jetzt auf das Endergebnis.


Thomas RudolphThomas Rudolph

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… es ein internationales Unternehmen ist und ich dadurch mit vielen verschiedenen Bereichen und Kulturen zu tun habe. Außerdem ist Fujitsu auf einem sehr dynamischen Markt tätig, wodurch meine Aufgaben sehr abwechslungsreich und vielfältig sind.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann war ich drei Jahre im Order-Fulfillment für die Regionen UK&I sowie für den asiatischen Raum tätig. Danach habe ich mein Fachabitur nachgeholt und im Anschluss daran die Möglichkeit bekommen, ein duales Studium in Kooperation mit Fujitsu zu absolvieren.

Was mache ich bei Fujitsu?
Aktuell bin ich im Finance-Bereich tätig. Zu meinen Aufgaben gehört das Erstellen von Management-Reports sowie die Abwicklung des Forecast- und Budget-Prozesses.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Aufgrund der sehr dynamischen IT-Branche bietet Fujitsu viele neue und interessante Aufgaben. Außerdem schätze ich den Zusammenhalt unter den Kollegen und die Unterstützung untereinander sehr.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Besonders spannend finde ich die Informationsbereitstellung für das Management. Zusammenhänge und Werteflüsse im Unternehmen werden klar erkennbar und es entstehen immer wieder neue Anforderungen, denen ich gerecht werden muss.


In der nächsten Folge dieser Reihe berichten Sabine und Sebastian von ihrer Arbeit bei Fujitsu, warum sie gerne bei uns arbeiten und wie sie zu ihrem Job gekommen sind.

Die bisher veröffentlichen Teile: