Innovative Produkte, umfassende Services und maßgeschneiderte Lösungen – wir sind Tag für Tag für Sie da, um gemeinsam mit Ihnen das Meiste aus Ihrem Unternehmen heraus zu holen. Das alles wäre nicht möglich ohne unsere Mitarbeiter, die mit vollem Einsatz dabei sind – sie sind das Herz unseres Unternehmens. Mit der Unterstützung der Fujitsu Young Community, einem Zusammenschluss junger Fujitsu-Mitarbeiter, haben wir einigen unserer Kollegen neugierige Fragen gestellt. In der vierten Folge unserer Serie „Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …“ berichten Sabine und Sebastian über ihren Einstieg bei Fujitsu – über ein Duales Studium und als Werksstudent – erzählen von ihren Aufgaben und verraten uns, warum sie gerne bei Fujitsu arbeiten. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

Übrigens: Im Moment bieten wir fünf verschiedene Duale Studiengänge an (drei technische, zwei kaufmännische), ein Einstieg als Werksstudent ist ebenfalls möglich. Alle Informationen zu Fujitsu als Arbeitgeber finden Sie auf unserer Karriereseite


Sabine PleinSabine Plein

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… meine Kollegen sehr freundlich und hilfsbereit sind. Sie unterstützen einen, wann immer es geht, sind aber auch ehrlich und können Kritik äußern.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
2012 habe ich das duale Studium B.A. Business Administration inkl. Industriekauffrau bei Fujitsu in München begonnen und nach dem Abschluss im September 2015 wurde mir eine Stelle im Finance Bereich am Standort Augsburg angeboten.

Was mache ich bei Fujitsu?
Ich arbeite im Business Controlling der Finance PSO und betreue den neuen Bereich „External Services“ aus kaufmännischer Sicht. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem das Controlling der Kosten, aber auch die Auswertung der Ergebnisse im Monatsabschluss. Zusammen mit den einzelnen Produktionsbereichen unterstütze ich darüber hinaus die Kalkulation der kundenspezifischen Produkte.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Fujitsu zeichnet sich vor allem durch die Mitarbeiter und deren Umgang miteinander aus.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Besonders spannend sind die Projekte, in welchen viele verschiedene Bereiche zusammenarbeiten, um Ausschreibungen zu gewinnen. Jedes Produkt ist anders und erfordert neue Denkweisen.


Sebastian SeitzSebastian Seitz

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… ich ein großes Interesse an IT habe und Fujitsu mit all seinen verschiedenen Produkten einen sehr interessanten Arbeitgeber darstellt. Man hat das Gefühl, dass hier alle an einem Strang ziehen, was sehr motivierend wirkt und das Arbeitsklima bei Fujitsu so angenehm macht. Gleichzeitig bietet Fujitsu eine gesunde Work-Life Balance mit angemessener Bezahlung.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Ich habe eine Initiativbewerbung eingereicht und war dann fast ein bisschen überrascht, als Fujitsu sich gemeldet hat. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem schnell klar wurde, dass ich und die Firma gut zusammen passen. Innerhalb eines Monats konnte ich bereits meinen ersten Arbeitstag antreten.

Was mache ich bei Fujitsu?
Ich bin als Werksstudent im Bereich „Corporate Social Responsibility and Strategic Planning“ tätig. Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich eine Abteilung, die sich vor allem mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit beschäftigt. Wir konzipieren und führen Maßnahmen durch, die Fujitsu noch nachhaltiger gestalten sollen, auch im Hinblick auf die Mitarbeiter.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Fujitsu zeichnet sich in meinen Augen als sozialer und flexibler Arbeitgeber aus. Inklusion wird hier großgeschrieben, genauso wie Diversität. Ich finde es sehr vorbildlich, dass Fujitsu auch Menschen mit Handicap die Möglichkeit bietet, am normalen Berufsleben teilnehmen zu können. Außerdem gefallen mir die flexiblen Arbeitszeitmodelle sehr gut. Es gibt die Möglichkeit, zwischen Teilzeit und Vollzeit zu wechseln, auch Eltern- und Altersteilzeit ist möglich.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Die Vielfältigkeit der Aufgaben finde ich besonders spannend. Neben generell unterstützenden Tätigkeiten helfe ich auch bei der Organisation und Durchführung von verschiedenen Events. Dadurch lerne ich sehr viel und habe die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in verschiedene Richtungen auszubauen.

*

Das Bild von Sebastian Seitz wurde mit freundlicher Genehmigung im Botanischen Garten Augsburg aufgenommen.


In der nächsten Folge dieser Reihe berichten Manuel und Nadine von ihrer Arbeit bei Fujitsu, warum sie gerne bei uns arbeiten und wie sie zu ihrem Job gekommen sind.

Die bisher veröffentlichen Teile: