Katarina und Patrizia, Miriam und Torsten, Melanie und Thomas, Sabine und Sebastian – sie alle haben uns in den vergangenen Wochen verraten, wie sie zu Fujitsu gekommen sind und in welchem Bereich sie arbeiten. So verschieden die Einstiege und die aktuellen Aufgabenfelder unserer Kollegen auch sind, haben doch alle etwas gemeinsam: Sie arbeiten gerne bei Fujitsu – und das ist uns wichtig. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt: nicht nur für unsere Produkte, Lösungen und Services, sondern auch im eigenen Unternehmen – ganz im Sinne der „Human Centric Innovation“.

Mit der Unterstützung der Fujitsu Young Community, einem Zusammenschluss junger Fujitsu-Mitarbeiter, haben wir nun ein weiteres Mal neugierige Fragen gestellt – für den fünften und finalen Teil unserer Reihe. Lesen Sie, wie Manuel und Nadine zu Fujitsu gekommen sind, welchen Teil ihres Jobs sie besonders spannend finden und, natürlich, warum sie gerne bei Fujitsu arbeiten.


Manuel FlötznerManuel Flötzner

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… es mir Spaß macht, in einem global agierenden Unternehmen zu arbeiten. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und ich kann viele Dinge bewegen, das motiviert mich sehr.

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Ich war während meines Studiums zwei Jahre lang Werksstudent bei Fujitsu und habe so im Supply Chain Management einen ersten Einblick in das Unternehmen erhalten. Zwei Monate vor Ende meines Masterstudiums begann meine Karriere nach erfolgreicher Bewerbung im Finance-Bereich.

Was mache ich bei Fujitsu?
Tätig bin ich im Bereich „Finance Operations Controlling Reporting“. Meine Hauptaufgaben sind die Erstellung von Reports für das Management, sowie die Verbesserung von Prozessen im Finance-Bereich. Des Weiteren bin ich am internen Monatsabschluss beteiligt.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Hervorzuheben ist die Einzigartigkeit der Produktionsstätte Augsburg. In der heutigen Zeit ist ein Produktionsstandort in Deutschland im IT-Bereich nicht selbstverständlich, ist aber ein Garant für hohe Qualität. Zudem eröffnet der Fujitsu Way Innovationsmöglichkeiten, fördert das Betriebsklima und setzt auch positive Zeichen durch Green IT.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Ich finde es spannend, vielseitig arbeiten zu können, da ich in mehrere Projekte eingebunden bin. Ich lerne immer dazu und wenn ein Projekt beendet ist, gibt es immer neue Herausforderungen.


Nadine BesoldNadine Besold

Ich arbeite gerne bei Fujitsu, weil …
… meine Kollegen super sind!

Wie bin ich bei Fujitsu eingestiegen?
Ich habe mich auf eine offene Stelle, die auf der Fujitsu Homepage ausgeschrieben war, beworben und bin so direkt eingestiegen.

Was mache ich bei Fujitsu?
Ich bin für die interne Kommunikation für die Region Central Europe zuständig. Das heißt, ich schreibe, redigiere und übersetze alle relevanten Informationen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Central Europe.

Was zeichnet Fujitsu in meinen Augen besonders aus?
Die Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt.

Welchen Teil meines Jobs finde ich besonders spannend?
Ich finde es toll, mit den unterschiedlichsten Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen, Abteilungen und Ländern zusammenzuarbeiten – das macht die Arbeit abwechslungsreich!


Vielen Dank, Manuel, vielen Dank, Nadine! Und ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich die Zeit genommen haben, an unserer kleinen Interviewreihe teilzunehmen. Es war wirklich spannend!

Die bisher veröffentlichen Teile: