eGovernment Summit 2017: Diskussion in einem geschützten Bereich

eGovernment Summit 2017

Woran liegt es, dass wir in Deutschland immer noch ein und dieselben Daten bei jedem neuen Antrag erneut angeben müssen? In Österreich beispielweise müssen Eltern nach einer Geburt keinen Antrag mehr stellen, wenn sie Kinder- bzw. Elterngeld beziehen möchten. Da die erforderlichen Daten mit der Geburt einmal erhoben wurden oder teilweise auch schon vorlagen, leitet die Verwaltung die Zahlung des Kindergeldes automatisch ein, ohne Antrag.

Artikel lesen ....

Brauchen Sie ein hyperkonvergentes System?

Hyperkonvergentes System

„Hyperconverged“ ist in aller Munde. So sorgt der Begriff in den sozialen Medien gerade für angeregte Diskussionen und das Umsatzwachstum hyperkonvergenter Systeme steigt immer rasanter an. Was ist dran, an dem Hype um hyperkonvergente Systeme? Braucht jedes Unternehmen über kurz oder lang eine hyperkonvergente IT-Infrastruktur oder bieten die klassischen Systeme auch heutzutage noch Vorteile?

Artikel lesen ....

Digitalgipfel der Bundesregierung begleitet die digitale Transformation der Wirtschaft und Verwaltung

Nach dem 10. Nationalen IT Gipfel in Saarbrücken im November 2016 fand der 1. Digitalgipfel der Bundesregierung am 12. und 13. Juni 2017 in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Dass Motto lautete „vernetzt besser leben“. Mit der Umbenennung unterstrich die Bundesregierung die Bedeutung des Gipfels als zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

Artikel lesen ....