IT-Sicherheit, Industrie 4.0 und eine vernetzte Produktion – Dr. Beate Merk besucht den Campus Augsburg

Für Viele ist es noch ein Schlagwort und wesentliche Herausforderungen der Digitalisierung: Industrie 4.0. In Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden Fragen der vernetzten Produktion intensiv und kontrovers diskutiert. Schließlich geht es auch um die künftige Wettbewerbsfähigkeit und darum, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. So auch in Bayern. Bei ihrem Besuch auf dem Fujitsu Campus in Augsburg konnte Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, praktische Einblicke in diese und weitere Facetten des digitalen Wandels nehmen.

Artikel lesen ....

Technologie spielt trotzdem eine neutrale Rolle – Bundestagsabgeordnete besuchen Augsburg 4.0

Die Digitale Transformation bewegt uns alle – aber Digitalisierung heißt nicht nur, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Digitalisierung heißt manchmal auch, alles umzukrempeln und sich dabei auf das Wichtigste zu konzentrieren – den Menschen. Gestern konnten sich Dr. Reinhard Brandl und Dr. Volker Ulrich, beide Mitglieder des Bundestages, bei ihrem Besuch in Augsburg davon überzeugen, wie wir unsere Vision einer digitalen Zukunft, die „Human Centric Innovation“, bei Fujitsu leben.

Artikel lesen ....

Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Robotik: Ein Zeitreise in die Möglichkeiten der Digitalisierung

Dass Staatsministerin Beate Merk bei ihrer Japan-Reise ein besonderes Interesse an der Digitalisierung zeigte, war nicht ohne Grund. Denn Japan und Bayern haben eines gemeinsam: Sie wollen sich zu Leitregionen des digitalen Aufbruchs entwickeln. Welche Chancen und Möglichkeiten die Digitalisierung schon heute bietet, konnten die Delegationsmitglieder am 14. Oktober beim Besuch verschiedener Standorte von Fujitsu in Tokyo hautnah erleben.

Artikel lesen ....

Digitalisierung: Das zentrale Thema bei der bayerischen Delegationsreise nach Tokyo

Digitalisierung: Das zentrale Thema bei der bayerischen Delegationsreise nach Tokyo

Das Tokyo-Programm der Bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, Dr. Beate Merk, hatte es in sich: Politische Gespräche, diverse Briefings zu kulturellen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten, ein wirtschaftspolitischer Roundtable, Empfänge, Firmenbesuche und die Eröffnung des Festivals des deutschen Filmes HORIZONTE mit der Premiere der Japanisch-Bayerischen Co-Produktion „Grüße aus Fukushima“ von Doris Dörrie.

Artikel lesen ....

„Eine gute Ausbildung ist mehr denn je der Schlüssel zur Arbeitswelt“ – Staatssekretär Peter Hofelich bei Fujitsu

Baden-Württemberg dürfe sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen – denn dann hätte es diese Lorbeeren nicht verdient! Für Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, liegt die Zukunft des Landes vor allem in der Ausbildung junger Menschen. Im Rahmen seiner Ausbildungs- und Mittelstandsreise besuchte der Politiker den Fujitsu-Standort Neckarsulm und zeigte sich von einem „vorbildlichen Ausbildungsbetrieb“ beeindruckt.

Artikel lesen ....

„Nein“ heißt einfach „Nein“, auch auf kroatisch – Polizei aus Kroatien zu Gast in Hannover

Analog zu den Pixi-Büchern arbeitet das Bündnis WhiteIT gemeinsam mit der Polizei Hannover in Zusammenarbeit mit der Polizei Istrien/Kroatien nun an einem weiteren Präventionsbuch für Kinder in kroatischer Sprache. Seit 13 Jahren beteiligt sich die Polizeidirektion Hannover an vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen für das Projekt „Polizei in Gemeinschaft“ der Polizei Kroatien. Im Rahmen dieses Projektes kamen bei einem kürzlichen Delegationsbesuch viele wichtige Themen zur Sprache.

Artikel lesen ....

CeBIT: Bundeskanzlerin Merkel zum STYLISTIC Q550: Wunderbar – Sehr gut!

Anlässlich der CeBIT konnten wir in Halle 2 die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, begrüßen. Unser CEO Rolf Schwirz konnte Sie und viele Minister aus Deutschland und der Türkei begrüßen. Der Standort Deutschland und das neue Business Slate, den STYLISTIC Q550, mit seinem vollwertigen Betriebssystem und seinen Sicherheitsfeatures waren die Themen auf der Fujitsu Bühne.

Artikel lesen ....