IoT in der deutschen Fertigungsindustrie: Aktuelle Studienergebnisse – Teil I

Das Internet of Things (IoT), Cloud Solutions und Big Data halten mehr und mehr Einzug in Produktionshallen und Büros. Aber wo stehen die deutschen Unternehmen in diesem digitalen Wandel? Welche Chancen nutzen sie und wo gibt es noch Innovationsbedarf? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, beauftragte Fujitsu die CXP Group Company PAC mit einer Trendstudie zum Thema: „IoT in der deutschen Fertigungsindustrie. Aufbruch in die digitale Transformation“. Im ersten Teil unseres Studienüberblicks weihen wir Sie in den aktuellen technologischen Stand und konkrete Investitionspläne der deutschen Fertigungsindustrie ein.

Artikel lesen ....

Ein Mainframe für alle Fälle: Fit für die Zukunft mit der Enterprise Platform Services Academy

Mainframe - Gespräch im Mainframeraum

Viele haben es versucht, viele sind gescheitert: An die Rechnerleistung und Effizienz eines Mainframes kommt kein anderes Serversystem heran. Diesmal will ich Ihnen aber nichts über technische Details und MIPS-Architekturen erzählen. Ich möchte Ihnen stattdessen verraten, warum Mainframe-Systeme so beliebt sind und es auch noch lange sein werden.

Artikel lesen ....

Fujitsu World Tour: Die Roadshow aus Berlin in Bild und Ton

Fujitsu World Tour Berlin

Wie die Zeit verfliegt! Mittlerweile ist es fast drei Monate her, dass die Fujitsu World Tour in Berlin Halt gemacht hat – ein Tag rund um alle Facetten der Digitalisierungsämtl, voller Vorträge, Workshops und Gespräche. Inzwischen steht das nächste Event bevor: Am 8. und 9. November findet in München das  Fujitsu Forum 2017 statt. Damit die Wartezeit bis dahin nicht zu lang wird, lassen wir heute, quasi zur Halbzeit, die Fujitsu World Tour in Berlin noch einmal Revue passieren – in Bild und Ton. Viel Spaß beim Ansehen! 

Artikel lesen ....

Die Kaffeetasse KW 29/2017

Oftmals sprengt die Digitalisierung die Grenzen dessen, was wir für möglich halten. Einerseits ergeben sich dadurch einmalige Chancen, die wir dank technischer Errungenschaften erstmals auch wirklich umsetzen können. Andere sehen in der digitalen Transformation vielleicht sogar eine Bedrohung – beide Aspekte haben ihre Daseinsberechtigung. Wie beurteilen Experten die Digitalisierung? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserer aktuellen Fujitsu Kaffeetasse.

Artikel lesen ....

Digitalgipfel der Bundesregierung begleitet die digitale Transformation der Wirtschaft und Verwaltung

Nach dem 10. Nationalen IT Gipfel in Saarbrücken im November 2016 fand der 1. Digitalgipfel der Bundesregierung am 12. und 13. Juni 2017 in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Dass Motto lautete „vernetzt besser leben“. Mit der Umbenennung unterstrich die Bundesregierung die Bedeutung des Gipfels als zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

Artikel lesen ....

Der Reisende muss nicht der „große Unbekannte“ bleiben – Strategien für das System Bahn

IKT im Transportwesen

Denken wir an den Schienenverkehr, denken wir automatisch auch an Verspätungen, Störungen oder gar Ausfälle. Jeder kennt die mit Verspätungen geschmückten Anschlagtafeln und vielleicht hat der ein oder andere schon einmal einen Facebookeintrag gelesen, in dem es um ein weniger erfreuliches Erlebnis mit der Bahn geht. Mit Humor stellt das Unternehmen die Tatsachen richtig. Hinter der Maschinerie Bahn steckt ein logistischer Kraftakt. Warum wir uns dennoch auf die Pannen konzentrieren und warum auch die Transportbranche im Zuge der Digitalisierung umdenken muss, liegt unter anderem in einem Problem begründet: der Reisende bleibt oft der „große Unbekannte“. 

Artikel lesen ....

Noch ein Stück aber ein gangbarer Weg zur Industrie 4.0 – Interview mit Frank Zedler

Eine ganze Flut von Trends verändert derzeit den Markt. Worte wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Cities und Big Data tummeln sich in den Medien. Aber was genau steckt eigentlich hinter diesen Begriffen und womit bekommen Unternehmen es zu tun, wenn sie über den Schritt in eine digitale Welt sprechen? Fest steht: unsere Welt verändert sich, aber in welche Richtung? Wir sprachen mit Frank Zedler, Principal Consultant, Fujitsu, über einen großen Trend der digitalen Zeit. In diesem Interview verrät er uns, was genau hinter Industrie 4.0 steckt, auf was sich Unternehmen einstellen müssen und wie wir den Sprung in ein neues Zeitalter schaffen können.

Artikel lesen ....