Webinar Business Analytics – nicht auf die Masse, sondern auf die richtigen Daten kommt es an

Ohne Daten geht nichts mehr. Dennoch wirft diese Datenflut eine spannende Frage auf. Zwar steht uns eine unüberschaubare Menge an Daten zur Verfügung, aber welche davon müssen wir in welchem Zusammenhang als relevant bewerten? In unserem Webinar tauchen wir mit Boris A. Plaumann und Alena Fojtík tief in die Datenanalyse ein.

Artikel lesen ....

Um zu reisen, brauchen wir eine Roadmap – zwei Webcasts mit Antworten auf die Fragen der Digitalisierung

Egal, in welche Branche wir schauen – überall begegnet uns die Digitalisierung. Medien berichten über neue Strategien und neue Produkte stürmen den Markt. Mehr und mehr scheint möglich. Unternehmen stehen zunehmend unter dem Druck, etwas verändern zu müssen. „Digital fit“ lautet das neue Stichwort. Aber wie managen wir unsere Reise in eine digitale Welt? In zwei Webinaren möchten wir Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen der digitalen Transformation geben. Schließlich wissen wir, wo die Reise hingehen soll – aber um zu reisen, brauchen wir eine Roadmap.

Artikel lesen ....

Noch kommt Business Transformation nicht aus der Steckdose – der DSAG Jahreskongress im Rückblick

Wie? Bereits seit einiger Zeit prägt das Thema digitale Transformation den geschäftlichen Alltag vieler Unternehmen und zeitgleich sorgt es für große Unsicherheit. Niemand zweifelt mehr daran, dass etwas passiert. Jedoch bleibt die Frage nach dem „wie“ oft im Raum stehen. Wie kommen wir ans Ziel und wie können wir unsere Prozesse digitalisieren? Mit diesen Fragen und mit dem „warum“ beschäftigten sich die rund 4.500 Teilnehmer des DSAG Jahreskongresses im NürnbergConvention Center.

Artikel lesen ....

I – Global Intelligence for the CIO – die Top 20 der CIOs und ihre Perspektiven der Digitalisierung im Überblick

Jeden Tag begegnen unseren IT-Führungskräften neue Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung. Sie müssen mit dem Tempo, in dem sich unsere Welt verändert, mithalten. Zu den täglichen Aufgaben eines CIOs gehört es, den Spagat zwischen grundsolider IT und neuen Geschäftsmodellen zu bewältigen. Egal in welcher Branche wir nach Veränderungen suchen, wir finden sie überall. Ob politisch, sozial, wirtschaftlich oder vor allem digital – Europa bleibt im Zuge der Digitalisierung ständig in Bewegung.

Artikel lesen ....

Beide Perspektiven können voneinander profitieren – „IT-Business meets Science“ und Prof. Dr. Buxmann im Interview

Heute ersetzt der Suchmaschinen-Gigant Google oft das klassische Lexikon. Wir twittern und posten jeden Tag. Wir generieren Daten, verlassen uns auf das Navi und telefonieren nur noch selten. Viel öfter verabreden wir uns über WhatsApp. Unsere Gesellschaft steckt längst mitten in der digitalen Transformation. Wir alle haben uns auf den Weg gemacht – nur über das Ziel der Reise sind wir uns nicht immer im Klaren. Unterschiedliche Generationen, Sicherheit und veränderte Strukturen – all das spielt eine Rolle. Viele Unternehmen stehen deshalb heute vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Mit der Veranstaltung „IT-Business meets Science“ beleuchten wir das Topthema der IT aus verschiedenen Perspektiven und Prof. Dr. Buxmann, Technische Universität Darmstadt, greift die wichtigsten Dinge in diesem Interview für uns auf. Warum und wie können Praxis und Wissenschaft voneinander lernen?

Artikel lesen ....

Cloud Ready? Alles über Cloud Computing auf der 10. Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference

Dank der Cloud treten virtualisierte Infrastrukturen ihren Siegeszug an und wir müssen uns inzwischen nicht mehr nur fragen, wohin die Reise geht. Mittlerweile müssen wir uns auch fragen: Cloud Ready – ja oder nein? Mit einem Vortrag zu diesem Thema auf der „Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference 2016“ finden wir mit Ihnen gemeinsam eine Antwort auf diese und andere Fragen.

Artikel lesen ....

„Open Source bewegt die Welt“ und steht im BITKOM Forum einen Tag lang im Mittelpunkt

Open Source liefert einen wesentlichen Beitrag zur Intelligenz der Dinge und dem Verblassen der Grenzen zwischen realer und virtueller Welt. Am 5. Juli beschäftigt sich der Digitalverband BITKOM auf dem Forum „Open Source bewegt die Welt“ von 10.00 bis 17.30 Uhr in Berlin mit eben dieser Software – Open Source und wir gestalten aktiv mit! Unsere Kollegin Monika Schnizer leitet den Arbeitskreis Open Source bei BITKOM und hat das Forum zusammen mit einem kleinen Team des Arbeitskreises gestaltet. Beleuchtet werden an diesem Tag verschiedene Perspektiven rund um das Thema Open Source – von der strategischen Verankerung, über Geschäftsmodelle, Communities und Compliance bis hin zu Digital Analytics, Innovationsmanagement und Security.

Artikel lesen ....

I-Global Intelligence for the CIO – Interview mit Big Thinker Monique Shivanandan

In dieser Ausgabe des englischsprachigen Online-Magazins „I – Global Intelligence for the CIO“ auf I-CIO.com stellen wir Ihnen Big Thinker Monique Shivanandan, CIO von Aviva, vor. Mit der Digitalisierung kommt etwas Großes auf uns zu. Eigentlich hat der Prozess der Transformation ja schon längst begonnen. In einer spannenden Video-Interviewreihe beschäftigt sich CIO Monique Shivanandan mit der digitalen Transformation und dem Ansturm der Veränderungen.

Artikel lesen ....