Digitalisierung und Gesellschaft – eine Roadmap zum Ziel mit der Fujitsu Technology and Service Vision

Um Antworten auf die vielen Fragen der Digitalisierung zu erhalten, startete das Unternehmen eine globale Umfrage zum Thema. Die Ergebnisse und konkrete Ansätze sowie praktische Beispiele, die Digitalisierung zu nutzen, fasst Fujitsu in seiner diesjährigen Ausgabe der „Technology and Service Vision“ zusammen.

Artikel lesen ....

Girl´s Day – hinein schnuppern in Berufe, die „sonst nur Männer machen“

Obwohl sich das Bild langsam verändert, gelten bestimmte Berufe noch immer als „Männerdomäne“. Die IT macht da keine Ausnahme. Um Mädchen für technische Berufe zu begeistern, öffneten die Fujitsu Standorte in Augsburg und München zum Girl´s Day ihre Tore. Sowohl in der bayerischen Landeshauptstadt als auch in Augsburg hieß es ran an die Technik. Berührungsängste schrumpften mit der Tüftelei schnell. Schließlich besitzt nicht jeder eine selbst gebaute Tastatur mit einem eigenen Namenszug.

Artikel lesen ....

Die richtigen Fische im Datenmeer – Fragen und Antworten auf dem 5. Big Data Summit in Hanau

Nicht nur wir produzieren ununterbrochen Daten, auch die Welt um uns herum funktioniert digital. Bis zum Jahr 2020 rechnen Experten mit 50 bis 60 Milliarden Sensoren, die uns beständig Daten liefern. Wie aber angeln wir uns die „richtigen Fische“ aus dem Datenmeer? Über 650 Entscheider aus datengetriebenen Unternehmen beschäftigen sich auf dem BITKOM Big Data Summit in Hanau mit genau dieser Frage.

Artikel lesen ....

Aussitzen bleibt weiterhin keine Option – Digitale Verwaltung 2025 im Fokus der Jahreskonferenz

Viele Veränderungen prasseln täglich auf uns ein, neue Technologien erobern den Markt und auch um die digitale Verwaltung macht der Transformationsprozess keinen Bogen. Im Gegenteil. Auf der Jahreskonferenz Digitale Verwaltung 2017 möchten wir mit Ihnen gemeinsam das Jetzt und Morgen betrachten. Mit anderen Worten – wir möchten kurz innehalten, um den Kurs in die Zukunft festzulegen.

Artikel lesen ....

Fujitsu Forum 2016: Künstliche Intelligenz lässt sich nicht an Robotern festmachen – Keynote Dr. Joseph Reger

Halten Sie einen Moment inne und schauen Sie sich in unserer Welt einmal um. Wir fahren mit Autos, die selbständig einparken können. Ganz allein und wie von Geisterhand rangiert das Fahrzeug auch in die engste Parklücke. Digitale Systeme steuern die Abläufe in Fabriken. Auch auf dem Fujitsu Forum 2016 wiesen uns kleine Roboter den Weg. Siri kann uns sagen, ob es morgen regnet. All das gehört bereits zu einer Disziplin, die viele noch mehr in der Zukunft als in der Realität sehen. Dabei tritt künstliche Intelligenz (AI) im Zuge der Digitalisierung mit aller Macht aus ihrem Schattendasein heraus. In seiner Keynote „Artificial Intelligence“ greift Dr. Joseph Reger, Chief Technology Officer, Fujitsu Fellow, EMEIA, ein spannendes Thema auf, welches mit dem Internet der Dinge rasant an Tempo zulegt.

Artikel lesen ....

Fujitsu Forum 2016: „Effibot“ & Co ab jetzt online – die Keynotes des ersten Tages auf einen Blick

Sie haben die Keynotes vom ersten Tag verpasst? Kein Problem, auf dem offiziellen Youtube – Kanal finden Sie ab jetzt alle Aufzeichnungen des gestrigen Tages. Freuen Sie sich mit uns nun auf die nächste Keynote von Dr. Josef Reger, Chief Technology Officer, Fujitsu Fellow, Fujitsu, und damit auf das nächste Highlight. Um 11.00 Uhr steht die künstliche Intelligenz und damit ein artverwandtes Thema im Vordergrund – lassen Sie sich überraschen! Hier geht es zu unserem Livestream.

Artikel lesen ....

Fujitsu Forum 2016: Driving Digital Transformation – ein Start mit Vollgas und hochkarätigen Keynotes

Pünktlich um 9.00 Uhr haben wir den ersten Gang eingelegt und geben nun Vollgas – herzlich willkommen auf dem Fujitsu Forum 2016. Angesichts der technologischen Entwicklung der letzten Jahre freuen wir uns auf ein spannendes Forum voller Innovationen. Eines können wir bereits sagen: unsere Welt wird sich nicht nur in Zukunft verändern, sie hat sich schon jetzt massiv gewandelt. Im Zuge der digitalen Transformation rücken Szenarien und Technologien in den Vordergrund, die wir vor nicht allzu langer Zeit als fiktive Zukunftsmusik abgetan hätten. Bereits Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, bezeichnete die Digitalisierung auf dem 25. EDV Gerichtstag als ein „Totalphänomen“.

Artikel lesen ....

Individualität als Schlüssel einer erfolgreichen Zusammenarbeit, auch in der Akquise

Regelmäßig neue Kunden zu gewinnen, sichert den Unternehmen das Überleben. Einfach gestaltet sich die bei einigen sogar gefürchtete Akquise jedoch nicht. Jeder kennt die teils lästigen und ungewollten Gespräche, die auf beiden Seiten für Frust sorgen. Mit einem gezielten Training für unsere Vertriebspartner möchten wir sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmer unter die Arme greifen und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen.

Artikel lesen ....

Beide Perspektiven können voneinander profitieren – „IT-Business meets Science“ und Prof. Dr. Buxmann im Interview

Heute ersetzt der Suchmaschinen-Gigant Google oft das klassische Lexikon. Wir twittern und posten jeden Tag. Wir generieren Daten, verlassen uns auf das Navi und telefonieren nur noch selten. Viel öfter verabreden wir uns über WhatsApp. Unsere Gesellschaft steckt längst mitten in der digitalen Transformation. Wir alle haben uns auf den Weg gemacht – nur über das Ziel der Reise sind wir uns nicht immer im Klaren. Unterschiedliche Generationen, Sicherheit und veränderte Strukturen – all das spielt eine Rolle. Viele Unternehmen stehen deshalb heute vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Mit der Veranstaltung „IT-Business meets Science“ beleuchten wir das Topthema der IT aus verschiedenen Perspektiven und Prof. Dr. Buxmann, Technische Universität Darmstadt, greift die wichtigsten Dinge in diesem Interview für uns auf. Warum und wie können Praxis und Wissenschaft voneinander lernen?

Artikel lesen ....