Green-by-IT: Veränderung als Chance verstehen

Green by IT für mehr Nachhaltigkeit

Haben Sie schon von Kepler-452b gehört? Er ist einer der Planeten, die unserer Erde stark ähneln und damit für uns in der Zukunft möglicherweise bewohnbar wären. Unsere Bevölkerung wächst und die lebenswichtigen Ressourcen auf der Erde gehen zur Neige. Allerdings wäre es aktuell keine gute Lösung für dieses Problem, auf die Umsiedlung auf andere Planeten zu warten. Es hat ganz den Anschein, dass wir diese Problematik auf der Erde lösen müssen. Der Schlüssel dazu liegt im ersten Schritt in einem besseren Umgang mit den verfügbaren Ressourcen. Green-by-IT kann in diesem Kontext helfen.

Artikel lesen ....

Fujitsu Perspectives – der Weg in die Nachhaltigkeit birgt mehr Facetten als bloßes Energie sparen

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort, das gegen den Raubbau an natürlichen Ressourcen gerichtet ist und das immer mehr einen ernst zu nehmenden Faktor in unserer Wirtschaft darstellt. Doch der Begriff ist nicht neu. Bereits 1713 formulierte Hans Carl von Carlowitz (1645 – 1714) in seinem Werk „Sylvicultura oeconomica“ erstmals den Gedanken der Nachhaltigkeit. Sein Prinzip beruhte auf einer einfachen Gleichung: Wir können immer nur so viel Holz verbrauchen, wie wir wieder aufforsten können.

Artikel lesen ....