Webinar Business Analytics – nicht auf die Masse, sondern auf die richtigen Daten kommt es an

Ohne Daten geht nichts mehr. Dennoch wirft diese Datenflut eine spannende Frage auf. Zwar steht uns eine unüberschaubare Menge an Daten zur Verfügung, aber welche davon müssen wir in welchem Zusammenhang als relevant bewerten? In unserem Webinar tauchen wir mit Boris A. Plaumann und Alena Fojtík tief in die Datenanalyse ein.

Artikel lesen ....

Eine große Entscheidung, aber kein starres Korsett – Berufswahl mit dem „Projekt Xperience@Fujitsu“

Berufsstarter sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, eine Entscheidung für das restliche Leben treffen zu müssen. Dabei bedeutet die Berufswahl heutzutage keineswegs mehr ein enges Korsett, das die nächsten 20 Jahre passen muss. Wir können und wir sollten uns auch im Berufsleben verändern und weiterentwickeln – diese Aussicht beruhigte die Schüler und Studenten, die sich im Rahmen der Veranstaltung Xperience@Fujitsu auf Initiative einer Studentengruppe über die Karrieremöglichkeiten bei Fujitsu informierten.

Artikel lesen ....

„Willkommen im Zeitalter der Digitalen Schizophrenie“ – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gespräch

Mit einer gespaltenen Persönlichkeit hat die „Digitale Schizophrenie“ nichts zu tun, genauso wenig wie mit der Krankheit selbst. Es geht nicht um „Dr. Jekyll und Mister Hyde“. Hinter einer Schizophrenie steckt im psychischen Sinne ein Realitätsverlust und wir müssen uns bewusst machen, dass die Digitale Transformation nicht auf uns zu kommt – wir stecken mittendrin. Im Rahmen einer zukunftsweisenden Veranstaltung unter dem Motto „Willkommen im Zeitalter der Digitalen Schizophrenie“ beleuchteten IT-Experten die Chancen und Risiken sowie neue Business-Potenziale genauer.

Artikel lesen ....

8. Bayerisches Anwenderforum eGovernment: Mit der e-Akte kommt ein Kulturwandel

Jeden Tag informieren wir uns über die Medien, soziale Netzwerke und das Internet. Was wir nicht wissen, googeln wir als erstes und unsere Festplatten und Server gleichen einer Schatzkiste, randvoll gefüllt mit Kostbarkeiten – Daten. Aber wie lässt sich der IT-Einsatz auf die Öffentlichen Auftraggeber und auf die Verwaltungen übertragen? Einfach so? Nein – so einfach ist das leider nicht. Am 3. und 4. Mai beleuchten rund 300 Teilnehmer und Experten diesen Aspekt der Digitalisierung im Bayerischen Landtag auf dem 8. Bayerischen Anwenderforum eGovernment in München.

Artikel lesen ....

Alle Termine auf einen Blick – Arbeitskreise im Anwenderverein Fujitsu NEXT e.V von April bis Juni

Seit seiner Gründung am 27. Oktober 2010 versteht sich das „Network of Experts“ – kurz NEXT – als eine Plattform für einen offenen Erfahrungsaustausch unter Fujitsu-Anwendern. Der Kreis umfasst Fujitsu-Experten, Partnerunternehmen sowie IT-Experten aus Wissenschaft und Forschung. Mit regelmäßigen Arbeitskreis-Tagungen vertiefen die Mitglieder des Vereins ihr Know-How zu bestimmten Thematiken. Mit unserer Übersicht verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, wir halten Sie auf dem Laufenden und Sie behalten die wichtigsten Termine im Blick. Mehr Informationen zum Verein und seine Arbeit erhalten Sie auch auf der Internetseite des Anwendervereins Fujitsu NEXT e.V..

Artikel lesen ....

Von Mäusen lernen: Die Mäusestrategie von Spencer Johnson

ie Mäuse-Strategie für Manager von Spencer Johnson erzählt von Veränderungen, die sich in einem Labyrinth ereignen, in dem vier kleine Wesen nach Käse suchen. Dabei steht der Käse als Metapher für alles, was wir uns im Leben wünschen – sei es Arbeit, eine Beziehung, Geld, Freiheit, Gesundheit, innerer Friede oder auch Kunden, Auftragseingang, Umsatz.

Hier ein Auszug aus der Mäuse-Strategie…

Die Dinge ändern sich – manchmal schneller als man denkt.

Wie begegnet man Veränderungen mutig und gelassen?
Wie kann man sogar als Sieger aus scheinbar ausweglosen Situationen hervorgehen?
Was kann man von Mäusen lernen?

Die Mäuse-Strategie für Manager von Spencer Johnson erzählt von…

Artikel lesen ....