CeBIT 2017: Eine Rundreise durch die Highlights – unsere Stationen auf der CeBIT im Überblick

CeBIT 2017: Zwar verschwimmen die Grenzen zwischen der realen und digitalen Welt zunehmend, aber dennoch steckt hinter jeder Innovation immer noch der Mensch. Um ihn und seine Sinne drehen sich unsere Themen auf der Messe. Zusätzlich steht ein weiterer Bereich ganz oben auf der Agenda: je digitaler sich unsere Welt gestaltet, desto dringender müssen wir der IT-Security unsere Aufmerksamkeit schenken. Kommen Sie jetzt mit auf eine kleine vorab Rundreise durch die Welt der Digitalisierung.

Artikel lesen ....

Mit drei Klicks zum Ziel – die digitale Verwaltung der Zukunft im Fokus der Jahreskonferenz

Wer seinen neuen Personalausweis im Bürgeramt abholt, kommt ab sofort zwangsläufig mit der Digitalisierung in Kontakt. Neben einem kleineren Format bietet der neue Ausweis auch eine freiwillige Online-Funktion. Behördengänge mit langen Warte- oder Fahrzeiten gehören damit der Vergangenheit an. Aber nicht nur im Bürgeramt, jeden Tag und überall begegnen wir der digitalen Transformation. Keine Branche kann sich davon ausschließen – auch die öffentliche Verwaltung nicht. Wie digital Behörden im Jahr 2025 arbeiten, stand im Mittelpunkt der vergangenen Jahreskonferenz Digitale Verwaltung.

Artikel lesen ....

Fujitsu und Polizei eröffnen „HORIZONTE“ Netzwerktreffen in Hannover

Am Mittwochabend fand das Netzwerktreffen zum Programm „HORIZONTE“ bei Fujitsu in Laatzen statt. Organisiert wurde die Netzwerkveranstaltung durch das HORIZONTE Tandem Dagmar Leopold, Hauptkommissarin in der Polizeidirektion Göttingen, und Thomas Dieckmann, Betriebsleitung Fujitsu Hannover, Director Head of Utilities, Services Sector Sales, die in dieser Kombination seit Anfang 2016 am Führungskräfteentwicklungsprogramm HORIZONTE der niedersächsischen Polizei als Teilnehmerin und strategischer Berater teilnehmen.

Artikel lesen ....

CeBIT 2017: Ein eigener Bereich für ein wichtiges Thema: IT-Sicherheit geht uns alle etwas an

Nicht umsonst gilt Sicherheit als Eines der ganz großen IT-Themen auf dem Markt. Immer mehr Dinge erobern das Netz, über Nacht entstehen neue Strukturen und vorhandene Netzwerke weiten sich permanent aus. Jeder steht mit vielen Menschen und auch mit vielen Dingen in Verbindung. Ohne IT geht sowohl beruflich als auch privat nichts mehr. Große Trends beeinflussen unsere Welt jeden Tag und es entstehen neue Wege – auch für Hacker. Auf der CeBIT beschäftigt sich das Forum „Business Security Stage“ in Halle 6, Stand J48 ausschließlich mit dem wichtigen Thema Sicherheit. Wir greifen das Thema in drei Vorträgen und drei wichtigen Punkten auf.

Artikel lesen ....

Die richtigen Fische im Datenmeer – Fragen und Antworten auf dem 5. Big Data Summit in Hanau

Nicht nur wir produzieren ununterbrochen Daten, auch die Welt um uns herum funktioniert digital. Bis zum Jahr 2020 rechnen Experten mit 50 bis 60 Milliarden Sensoren, die uns beständig Daten liefern. Wie aber angeln wir uns die „richtigen Fische“ aus dem Datenmeer? Über 650 Entscheider aus datengetriebenen Unternehmen beschäftigen sich auf dem BITKOM Big Data Summit in Hanau mit genau dieser Frage.

Artikel lesen ....

Fujitsu Forum 2016: Der Countdown läuft – mit dem Conference Guide können Sie sich nicht verzetteln

Vollgepackt mit Innovationen, Highlights und großen Trends steht das Fujitsu Forum bereits in den Startlöchern. Auch bei uns laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie vor jeder großen Veranstaltung möchten viele kleine Dinge bedacht werden, damit das große Ganze am Ende stimmt. Damit Sie exakt planen können, bieten wir Ihnen mit Conference Guide eine Übersicht über alle wichtigen Termine. Stellen Sie sich Ihren Fahrplan durch die Digitalisierung jetzt zusammen. In zwei Tagen geben wir Gas und unser Motto gilt: „Driving Digital Transformation“!

Artikel lesen ....

Noch kommt Business Transformation nicht aus der Steckdose – der DSAG Jahreskongress im Rückblick

Wie? Bereits seit einiger Zeit prägt das Thema digitale Transformation den geschäftlichen Alltag vieler Unternehmen und zeitgleich sorgt es für große Unsicherheit. Niemand zweifelt mehr daran, dass etwas passiert. Jedoch bleibt die Frage nach dem „wie“ oft im Raum stehen. Wie kommen wir ans Ziel und wie können wir unsere Prozesse digitalisieren? Mit diesen Fragen und mit dem „warum“ beschäftigten sich die rund 4.500 Teilnehmer des DSAG Jahreskongresses im NürnbergConvention Center.

Artikel lesen ....

„Bevor Siri Anwälte ersetzt, dösen wir in selbstfahrenden Autos“ – eJustice auf dem 25. EDV-Gerichtstag

Als ein „Totalphänomen“ bezeichnete Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, die Digitalisierung auf dem 25. EDV Gerichtstag. Damit betrifft sie alle Branchen und jeden von uns. Auch die Justiz kann und möchte sich nicht davor verschließen, im Gegenteil. Wie rasant die Entwicklung rund um eJustice bereits vorangeschritten ist, zeigte das facettenreiche Programm der gut besuchten Veranstaltung. Über 700 Teilnehmer brachten sich in Sachen eJustice auf den neuesten Stand. Maas betonte in seiner Eröffnungsrede eine deutliche Ausprägung des „Totalphänomens Digitalisierung“

Artikel lesen ....

Beide Perspektiven können voneinander profitieren – „IT-Business meets Science“ und Prof. Dr. Buxmann im Interview

Heute ersetzt der Suchmaschinen-Gigant Google oft das klassische Lexikon. Wir twittern und posten jeden Tag. Wir generieren Daten, verlassen uns auf das Navi und telefonieren nur noch selten. Viel öfter verabreden wir uns über WhatsApp. Unsere Gesellschaft steckt längst mitten in der digitalen Transformation. Wir alle haben uns auf den Weg gemacht – nur über das Ziel der Reise sind wir uns nicht immer im Klaren. Unterschiedliche Generationen, Sicherheit und veränderte Strukturen – all das spielt eine Rolle. Viele Unternehmen stehen deshalb heute vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Mit der Veranstaltung „IT-Business meets Science“ beleuchten wir das Topthema der IT aus verschiedenen Perspektiven und Prof. Dr. Buxmann, Technische Universität Darmstadt, greift die wichtigsten Dinge in diesem Interview für uns auf. Warum und wie können Praxis und Wissenschaft voneinander lernen?

Artikel lesen ....

Cloud Ready? Alles über Cloud Computing auf der 10. Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference

Dank der Cloud treten virtualisierte Infrastrukturen ihren Siegeszug an und wir müssen uns inzwischen nicht mehr nur fragen, wohin die Reise geht. Mittlerweile müssen wir uns auch fragen: Cloud Ready – ja oder nein? Mit einem Vortrag zu diesem Thema auf der „Cloud Computing & Virtualisierung Technology Conference 2016“ finden wir mit Ihnen gemeinsam eine Antwort auf diese und andere Fragen.

Artikel lesen ....