Jens-Peter Seick

Jens-Peter SeickKritische Stimmen meinen, die Tage des Laptops sind gezählt und der Tablet sei gerade dabei, ihn komplett zu ersetzen. Doch laut Jens-Peter Seick, Senior Vice-President, Product Development Group bei Fujitsu Technology Solutions, ist das weit übertrieben. Im Gegenteil: nach einer Verjüngungskur sollten wir uns auf ein starkes Comeback des Laptops gefasst machen, denn gerade Unternehmen setzen zunehmend wieder auf zwei anstatt auf drei Geräte, wenn es um die Ausstattung ihrer Mitarbeiter geht.

Ist der klassische Laptop wirklich tot? Angesichts der Euphorie um die jeweils neueste Generation von Tablets und Smartphones scheint es fast so, als erginge es dem einfachen Laptop oder Notebook PC genauso wie den Mainframes. Mal ehrlich: Wann wurde das letzte Mal im Fernsehen über die Markteinführung eines Laptops berichtet? Wie oft sieht man aufgeregte Verbraucher Schlange stehen, um den neuesten Laptop schon am ersten Verkaufstag zu erwerben?

Nein, für Unternehmen ist der Laptop auf keinen Fall tot – tatsächlich steigt er gerade frisch verjüngt wie ein Phoenix aus der Asche. Einer der Gründe dafür: Der klassische Laptop hat sich die besten Eigenschaften des Smartphones und Tablets längst zu Eigen gemacht: verbesserte Benutzer-Interfaces, Touchscreen als Mainstream, in wenigen Sekunden einsatzbereit und mit Akkus ausgestattet, die länger halten als je zuvor. Währenddessen beginnen die Grenzen zwischen Consumer-Tablets und Smartphones zu verschwimmen, denkt man nur an das so genannte „Phablet“, das irgendwo zwischen sehr großem Telefon und sehr kleinem Tablet angesiedelt ist.

LIFEBOOK U772 Ultrabook™Sicher – Tablets haben in Business-Umgebungen nicht versagt, vielmehr haben sie sich ein eigenes Marktsegment geschaffen. Im Geschäftsalltag, wo Zeit Geld ist, dreht sich letztendlich alles um das passende Werkzeug für die jeweilige Aufgabe. Tablets als Mainstream-Arbeitsgerät erweisen sich hier nicht immer als die richtige Wahl. Meistens geht es dabei um grundlegende Fragen wie diejenige, ob Tablets den konkreten Arbeitsanforderungen gerecht werden und die erforderliche Benutzerfreundlichkeit oder den notwendigen nativen Zugriff auf Anwendungen bieten.

Obwohl Tablets ohne Frage die „Könige“ sind, wenn es darum geht, Content unterwegs zu konsumieren, setzen Geschäftsleute doch nach wie vor ihre Laptops ein, wenn es Zeit ist, die Ärmel hochzukrempeln und ernsthaft zu arbeiten. Im Vergleich zum Tablet lassen sich mit einem Laptop Unternehmensanwendungen einfacher nutzen, sie laufen schneller und natürlich hat ein Laptop einen größeren Bildschirm. Auf Geschäftsebene gibt es zudem „weiche“ Faktoren, die für den Laptop sprechen. Dazu gehören seine Handhabbarkeit und die gebotenen Sicherheits-Features, die Tablets normaler Weise nicht vorweisen können, denken wir nur an Smartcard Reader, Fingerabdruckscanner und Fernverwaltung.

Doch da Endanwender sich immer bemühen werden, das bei ihnen gerade angesagte Gerät ihren Wünschen und Erfordernissen anzupassen, wird sich auch das Tablet weiterentwickeln. Ironischer Weise verläuft diese Entwicklung hin zu einem immer laptopähnlicheren Gerät! Zubehör wie Bluetooth-Tastaturen und -Mäuse sowie Verbindungen zu externen Bildschirmen verkleinern die Kluft zwischen High-End-Tablets und Ultrabooks. Doch legt man ein Tablet mit Tastaturfolienabdeckung neben ein Ultrabook, erkennt man, dass der Laptop der dünnere und schlankere von beiden ist.

LIFEBOOK E LineHybride Geräte für Unentschlossene

Eines ist klar: Ich stehe dem technologischem Fortschritt nicht im Wege. Ich bin ein begeisterter Fujitsu STYLISTIC Tablet-User, das ich gemeinsam mit meinem Ultrabook nutze. Und tatsächlich ist unsere neueste Laptop-Generation, die Fujitsu LIFEBOOK E Line, vielseitiger einsatzfähig denn je. Wir haben Tablet-ähnliche Features wie Touchscreen und Support für Handbewegungen auf dem Touchpad integriert, und auch der Akku hält nun genauso lange wie bei einem Tablet.

STYLISTIC Q702Für Anwender, die immer noch zwischen Laptop und Tablet hin- und hergerissen sind, bietet Fujitsu ein Hybrid-Gerät, den STYLISTIC Q702. Er ist Laptop und Tablet in einem. Angedockt funktioniert der STYLISTIC genauso wie ein reguläres Windows-Notebook mit Touchscreen. Selbständig ist er ein komplett ausgestattetes Windows-Tablet.

Da die Grenzen zwischen Telefon und Tablet oder Tablet und Laptop zunehmend verschwinden, setzen Unternehmen immer häufiger auf eine „Zwei Geräte“-Strategie. Es gibt eigentlich keine Gründe dafür, jeden Mitarbeiter mit drei Geräten auszustatten. Infolgedessen ist für uns die Zukunft des Laptops gesichert. Vielleicht durchläuft er gerade eine Midlife-Crisis, aber neue Modelle sind im Anmarsch, die einfacher zu handhaben sein werden, die schneller laufen und noch schlanker werden.

Um es frei nach Mark Twain zu sagen: Die Nachrichten über den Tod des Laptops sind stark übertrieben.