Marzipanbäcker Clemens Brinkmann

Auch in diesem Jahr erfüllte Clemens Brinkmann, Marzipankünstler aus Höxter, Herzenswünsche der Besucher des Fujitsu Stands in Halle 7. Es gab nichts, was er nicht innerhalb weniger Minuten knetete – und damit viele Messebesucher verzauberte.

Wir sprachen mit ihm darüber, wie er die letzten 5 Tage der CeBIT 2014 erlebte.

Wie viele Aufträge haben sie hier schon gemacht?

Am Tag arbeite ich etwa 70 Aufträge ab, also werden es am Ende der Woche circa 350 sein.

Wie sieht Ihr Job sonst aus? Wie unterscheidet sich die CeBIT Ihrer Meinung nach von anderen Veranstaltungen?

Ich arbeite sonst immer im Eventdienstleistungsbereich, also auf Messen, Veranstaltungen, Jubiläen oder Tag der offenen Tür. Die CeBIT ist für mich unter den Fachmessen natürlich ein Highlight.

Fujitsu ist ein Unternehmen mit sehr sehr vielen Mitarbeitern und Kunden, die ganz spezielle Wünsche an mich haben. Das ist für mich immer eine besondere Herausforderung.


Wie oft waren sie schon auf der CeBit und wie gefällt ihnen die Stimmung?

Für Fujitsu ist es diesmal bereits das fünfte Mal. Für andere Kunden war ich schon zweimal im Einsatz. Leider komme ich nicht dazu, auf dem Messegelände herumzulaufen. Aber an meinem Stand ist die Stimmung sehr sehr positiv.

Was hat sich im Vergleich zum letzten Jahr geändert?

In der Halle 7 sind einige Partnerstände etwas kleiner geworden oder fehlen teilweise ganz. Der Fujitsu Stand an sich ist jedoch größer geworden und wird besser frequentiert.

Wie viel Kilogramm Marzipan haben sie diese Woche verarbeitet und haben Sie ein Lieblingsmotiv?

Am Tag verarbeite ich um die 15 Kilo, also in der Woche an die 70 Kilo Marzipan. Lieblingsmodelle in dem Sinne hab ich nicht, ich mache gerne das, was die Kunden haben wollen – und das sind interessanterweise am häufigsten Elefanten!

Was war das Außergewöhnlichste dieses Jahr?

Ein Kunde kam zu mir, der seiner Tochter einen Gutschein schenken wollte, entweder fürs Reiten oder fürs Surfen. Ich habe spaßeshalber gesagt, das müsste ja dann ein Pferd auf einem Surfbrett sein. Das haben wir dann tatsächlich gemacht!


Reshaping ICT, Reshaping Business and Society! In unserem CeBIT-Blog berichten wir im Vorfeld und LIVE aus Hannover über innovative Fujitsu-Aktivitäten. Entdecken Sie mit uns Highlights rund um Big Data, Cloud, Social Business und Mobile.

CeBIT 2014