Microsoft

MicrosoftSeit letzter Woche sind Lync und Skype für Kunden auf der ganzen Welt miteinander verbunden. Die Microsoft Corporation übernahm im Oktober 2011 Skype und viele fragten sich: Wie integriert sich der schwedische Dienst für Video- und Sprachtelefonie in die Microsoft Familie?

Lync soll als Unified Communications Dienst in Unternehmen mit über hundert Millionen Skype Nutzern verknüpft werden. Weitere Funktionen sind die Integration von Skype Kontakten zu Lync und andersherum, um den aktuellen Status zu teilen. Auch die Audiotelefonie zwischen Lync und Skype soll ermöglicht werden und als Lync Administrator kann man die Einstellungen gemäß den Unternehmensanforderungen managen.

Fujitsu Technology Solutions plant die Migration auf Lync 2013 im Sommer dieses Jahres. Die Funktion der Skype Federation soll auf globaler Ebene im Rahmen eines „Global Collaboration Platform“ Projekts geplant und realisiert werden.

Wir nutzen Lync für unsere etwa 13.000 Mitarbeiter. In der Skype-Lync Verbindung sehen wir als global agierendes IT-Unternehmen die Chance, noch enger und nahtloser mit Kunden und Partnern ortsunabhängig und plattformübergreifend kommunizieren zu können: „Die heute angekündigte Lync-Skype Verknüpfung ist für uns ein wichtiger Baustein, um allen Kollegen bequemes Arbeiten und nahtloses Kommunizieren im Büro wie zu Hause zu ermöglichen“, sagt Robert Mayer, Senior Director IT Governance & IT Infrastructure Management bei Fujitsu. „Ich freue mich darauf, dass wir unseren Mitarbeitern jetzt noch mehr Flexibilität und Komfort für die Zusammenarbeit anbieten können“, fügt Mayer hinzu.

Microsoft möchte mit der Lync-Skype Verbindung die Perspektiven des Nutzers und der Unternehmens IT miteinander vereinen. Anwender erwarten heute Lösungen, die sie privat wie beruflich über Plattformgrenzen hinweg jederzeit und überall nutzen können. Unternehmens IT steht vor der Herausforderung, Kommunikationslösungen zu managen, Support zu gewährleisten und dabei sicher und kosteneffizient zu sein.

Wie das Lync-Skype Team diese beiden Welten miteinander verbunden hat, erfahren Sie von BJ Haberkorn, Director Lync Product Marketing bei Microsoft, im Lync Team Blog.

Weitere Blogbeiträge:

Wie auch der Anwender von Managed Services profitieren kann
CeBIT 2013: Expert Talks – Microsoft Lync™ Server 2013