Wir waren als Teil einer „WhiteIT-Bündnis“ Delegation mit einem Fujitsu Vertreter beim „Public Safety Symposium 2011“ in Redmont vertreten.

White IT Delegation Redmont

Quelle: Thorsten Nowak – Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Hier einige Eindrücke von dieser wichtigen Veranstaltung, die den internationalen Bemühungen für ein sauberes Internet eine wichtige Plattform gab.

Das Internet kennt keine Ländergrenzen, um so wichtiger sind Abstimmung und Erfahrungsaustausch von Ermittlungsbehörden, engagierten Firmen und Verbänden.

O-Ton unseres Kollegen Thomas Dieckmann:

„Ich war beeindruckt von der hoch professionellen Arbeit die weltweit von den Ermittlern geleistet wird.

Microsoft hat mich im Kreise der ca. 350 Teilnehmer aus z.B den USA und Australien sowie aus Europa offen empfangen.

Die Community der Ermittler steht für einen umfassenden und Länderübergreifenden Ansatz der Arbeit, der den Gegebenheiten des Internet voll Rechnung trägt.

Internationale Ermittlungserfolge, von denen berichtet wurde, untermauern das.

Ich war als „Industrievertreter“ sehr willkommen, denn die Erkenntnis, dass eine public private partnership z.B. bei der Verbesserung der Ausstattung der Ermittler mit Software, Lösungen und Wissen dem Kampf gegen Kindesmissbrauch sehr förderlich ist, setzt sich zunehmend durch.“

.