20150317-Fujitsu-CeBIT2015-Marzipan-001

Was haben Marzipan und IT „Made in Germany“ gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel – vielleicht so viel wie Marzipan mit Senf. Auf den Zweiten darf es schon ein bisschen mehr sein und für Clemens Brinkmann, Marzipankünstler aus Höxter, passen die beiden bestens zusammen. Schon auf dem Fujitsu Forum und auf der letztjährigen CeBIT begeisterte er uns und unsere Kunden mit seinen liebevollen Kreationen aus Marzipan. Warum Marzipan und „Made in Germany“ eben doch zusammen passen, erklärt uns Clemens Brinkmann in einem kurzen Interview.

*

Was bedeutet „Made in Germany“ für Sie?

„Made in Germany“? Qualität! Qualität und Sicherheit.

Was ist das typisch Deutsche an „Made in Germany“?

Das typisch Deutsche? Wie bereits gesagt: für mich ist das Sicherheit und Qualität. Das ist für mich Deutsch.

Wie passen „Made in Germany“ und Nachhaltigkeit zusammen?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gerade Nachhaltigkeit hat eben auch mit Qualität und Sicherheit zu tun. Insofern kann gerade ein qualitativ hochwertiges Produkt ja nachhaltig sein, weil es länger hält und damit auch umweltbewusst ist.

Denken Sie, dass Produkte „Made in Germany“ besser zu deutschen Kunden passen?

Das würde ich nicht unbedingt sagen. „Made in Germany“ ist sicherlich ein Qualitätsbegriff, der durchaus auch zu ausländischen Kunden passt. Vielleicht sogar gerade zu ausländischen Kunden.

Wie wichtig ist es, dass man auf Innovationen zurückgreift, die in Deutschland entwickelt wurden?

Ich denke schon, dass es einen relativ hohen Stellenwert hat, da die Deutschen eigentlich immer ein Volk der Dichter und Denker gewesen sind. Und Innovationen, die aus Deutschland kommen, sind sicherlich sehr gut und haben weltweit einen hohen Stellenwert.

Was heißt „Made in Germany“ speziell für einen Marzipanbäcker?

Das ist eine gute Frage! Das Marzipan kommt ja aus Deutschland. Es gibt zwar Gerüchte – da mischen sich Fabeln mit der Geschichte – dass es als Haremskonfekt irgendwann in früherer Zeit aus dem Orient gekommen ist. Aber letztendlich definitiv feststellen lässt sich ja, dass es von etwa 1400 stammt und zur Blütezeit der Hanse in Lübeck beheimatet ist – einfach auf Grund der Tatsache, dass dort die Mandeln angeschifft wurden und man dann nach der Entdeckung des Rübenzuckers dort Zucker anbauen konnte. Und so ist Lübeck die Marzipanstadt und insofern ist Marzipan ganz unmittelbar mit „Made in Germany“ verbunden.

 

Abbinder-CeBIT-2015 Human Centric Innovation Vernetzen Sie sich mit Fujitsu Aktuell und erfahren Sie alles über die CeBIT 2015, die vom 16. bis 20. März in Hannover stattfindet. Bleiben Sie am Puls der Zeit und entdecken Sie mit uns die Zukunft – die d!conomy im Team mit der „Human Centric Innovation“. Wir berichten über die Topthemen Human Centric Workplace, Business Centric Data Center, Big Data, Services, Security und Public Sector.  Mit Fujitsu Aktuell und unserer CeBIT-Seite im Internet bleiben sie up to date und erfahren Neuigkeiten direkt von der CeBIT – direkt aus der Zukunft der IT-Welt. Entdecken, informieren, mitreden – dabei sein!